Workshop
ACHTUNG! Diese Veranstaltung hat bereits am 12.02.2020 19:00 statt gefunden.
Aber du hast Glück! Das nächste Mal Workshop gibts hier:
Systemisches Improlabor am 07.04.2024 12:00 Uhr

Die Schönheit des Ungeplanten #5 Konnektiv62, Dresden

Thema: Stimme - Improvisieren im Alltag - Offener Kurs

Deine Stimme zählt! Den Umgang mit der eigenen Stimme bewusst machen - gelassen und authentisch auftreten.
Die Stimme ist ein Spiegel der eigenen Stimmung. Sie verrät viel über uns und hat eine große Wirkung auf unser Gegenüber. Ihr Motor ist die Atmung, der ganze Körper trägt seinen Teil zu einer freien Stimme bei. Wir experimentieren durch Methoden der Improvisation mit der eigenen Körperhaltung, Atmung und Stimme - sowie deren Wirkung. Wir erweitern somit unseren Spielraum im Alltag und schaffen Bewusstsein dafür, wann wir Aussagen die gewünschte Farbe verleihen und Worte zielsicher beim Gegenüber ankommen.
mit Lorenz Fischer

"Life is a lot like jazz - It is best when you improvise." (George Gershwin)
Etwas Ähnliches sagte ein befreundeter Improspieler kürzlich zu uns, als er meinte, dass er im Alltag die Situationen am meisten genieße und am besten könne, in denen er "Impro spiele".

Tatsächlich ist Improtheater nicht nur was für die Bühne. Die Prinzipien, die dem Improtheater zu Grunde liegen, können in vielen Lebenssituationen angewandt werden. Viele Unternehmen weltweit haben dieses Potential bereits erkannt und buchen Improtheatergruppen für Trainings zu verschiedenen Themen wie Kreativität, Status, Teambuilding, Kommunikation, Perspektivwechsel etc. Und auch im Privaten erleichtert es Improtheater, das Leben als Abenteuer zu begreifen.

Ja sagen, aufmerksam im Moment sein, der Kreativität freien Lauf lassen, alle Geschehnisse (auch vermeintliche Fehler) als Geschenke erkennen und miteinander weiterentwickeln, mit Freude scheitern, sich selbst überraschen, die Mitspielenden wertschätzen und gut aussehen lassen ... flexibel, geistreich, verspielt, unbeschwert, authentisch. Und das beste ist - es macht dabei auch noch wahnsinnig Spaß!

Bei diesem offenen Kurs kannst du jeden Monat zwei Stunden lang in geschütztem Rahmen aus dem Alltag ausbrechen und dich unter unserer Anleitung in der Welt der Improvisation ausprobieren - jeweils mit Fokus auf ein bestimmtes Thema. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Für die Teilnahme sind weder Vorkenntnisse noch Talent erforderlich.

Für mehr TaDas und weniger ToDos!
12.02.2020
19 - 21 Uhr
Konnektiv62, Dresden
Teilnahmegebühr: 30 € / 15 €
fb logo